Informationen für die Eltern unserer ABC-Schützen im Schuljahr 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,

normalerweise würden wir Sie am 6. Juli in einem Elternabend über die Einschulung Ihres Kindes im September informieren. Aufgrund der derzeitigen Lage muss dieser jedoch entfallen.

Deshalb bekommen Sie heute die wichtigsten Informationen für den Schulanfang über E-Mail.

Da wir die Situation im September heute nicht einschätzen können, werden wir uns zeitnah in der Woche vor dem 1. Schultag (KW 36) wieder per E-Mail mit den dann aktuellen Informationen an Sie wenden.

So planen wir nach aktuellem Stand (1. Juli 2020):

Unterrichtszeiten

• 1. Schultag: Dienstag, 8. September, 8.15 Uhr bis 10.35 Uhr nähere Informationen zum genauen Ablauf erhalten Sie Ende der 36. KW  per Email
  • 1. Schulwoche:  Mittwoch, 9.9. bis Freitag, 11.September, 7.55 Uhr bis 11.20 Uhr
  • Ab 2. Schulwoche (KW 38) findet der Unterricht stundenplanmäßig statt.

Den Stundenplan erhält Ihr Kind voraussichtlich am 1. Schultag

Elternabend

Der Elternabend mit der Wahl der Klassenelternsprecher findet für die 1. Klassen am Dienstag, 15. September um 18 Uhr statt. Hier bekommen Sie von der Klassenlehrerin Ihres Kindes alle Informationen für das erste Schuljahr. Ein Besuch dieses Abends wird dringendst empfohlen!

Klassenfoto

Am Donnerstag, 10. September 2020, werden Klassenfotos aufgenommen.
Wir bitten Sie, dass Sie Ihrem Kind die leere Schultüte mitgeben.

Schulbustraining

Am Freitag, 11. September 2020, findet für alle Erstklässler in Rain (auch Kinder, die keine Fahrschüler sind) das Bustraining in Zusammenarbeit mit der Fa. Egenberger und einem Verkehrspolizisten statt.

Buskinder

Den Fahrschülern werden die Fahrscheine am 1. oder 2. Schultag von der Lehrerin ausgehändigt. Sonderfall Zustieg/Ausstieg Alte Bayerdillinger Str.: Fahrberechtigungsscheine können im Sekretariat abgeholt werden.
Busfahrpläne unter:  vdr-bus.de

Mittagsbetreuung

Die vertragliche Anmeldung muss spätestens bis Ende der 2. Schulwoche (18.9.)  erfolgen.
Nähere Informationen unter: https://rain.de/index.php?id=0,87

Materialliste

Schulbedarfsliste Regelklasse

Flötenunterricht

Die Musikschule Rain bietet im Rahmen unseres schulischen Arbeitsgemeinschafts-Angebotes jeweils am Mittwochnachmittag von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr einen Flötenkurs für Anfänger  (Instrumentalunterricht Kleingruppe) an unserer Schule  an, sofern sich genügend Interessenten aus Ihren Reihen melden.

Es handelt sich dabei um die gleichen Kurse, wie sie auch im Schloss angeboten werden.

Fragen und Informationen dazu erhalten Sie über Städtische Musikschule Rain / Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit den in der Anlage angehängten Formularen können Sie Ihr Kind in der Zeit vom 29. Juni bis

13. Juli persönlich, telefonisch (09090/921850) oder per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) direkt an der Musikschule Rain anmelden.

Karolina Zausig, KRin