Ganztagsklasse

Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir in jeder Jahrgangsstufe eine Ganztagsklasse.

Die Kinder werden Montag bis Donnerstag von 7:55 bis 15:30 Uhr, am Freitag von 7:55 bis 12:55 Uhr pädagogisch betreut.

Kennzeichen der Ganztagsschule ist die Rhythmisierung des Schultages. Im Konzept finden sich neben dem klassischen Unterricht Bewegungspausen im Freien, ruhige Spielphasen im Haus (Gesellschaftsspiele, Playmobil, Teppichspiele usw.) und Ruhezeiten.

Außerdem können die Kinder an einem Nachmittag zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaftsangeboten wählen. Verpflichtend ist das gemeinsame Mittagessen.

Der Kern unseres Ganztageskonzeptes ist die "Besondere Lernzeit". Unter Anleitung einer Lehrerin arbeiten mehrere Lerntrainer täglich eine Unterrichtsstunde mit Kleingruppen, um so dem Lernstand und der individuellen Förderung der Kinder besser gerecht zu werden.