Hilfsangebote

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Unsere schulorganisatorischen Angebote:

Morgenbetreuung: Ab 7.25 Uhr (Außenstelle Genderkingen 7.40 Uhr) bis Unterrichtsbeginn werden die Kinder von Lehrkräften unentgeltlich betreut.

Mittagsbetreuung und verlängerte Mittagsbetreuung

Reguläre Jahrgangsklassen 

Kooperationsklassen: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden mit den Kindern der Regelschule gemeinsam unterrichtet. Lehrkräfte der Förderschulen unterstützen im mobilen sonderpädagogischen Dienst die Lehrkräfte in der Förderarbeit aller Schülerinnen und Schüler.

Gebundene Ganztagsklassen:  

Im Schuljahr 2010/11 führen wir eine Ganztagsklasse im 1. Jahrgang, auf die wir sehr stolz sind.

Die Kinder werden Montag bis Donnerstag von 7.55 Uhr bis 15.30 Uhr, am Freitag von 7.55 Uhr bis 13.00 Uhr pädagogisch betreut.

Kennzeichen der Ganztagsschule ist die Rhythmisierung des Schultages. Phasen der Anspannung und der Entspannung wechseln sich ab. In unserem Konzept finden sich neben dem klassischen Unterricht Bewegungspausen im Freien, ruhige Spielphasen im Haus (Gesellschaftsspiele, Playmobil, Teppichspiele usw.) und Ruhezeiten. Außerdem können die Kinder an einem Nachmittag zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaftsangeboten wählen. Verpflichtend ist das gemeinsame Mittagessen.

Der Kern unseres Ganztagskonzeptes ist die „Besondere Lernzeit". Unter Anleitung einer Lehrerin arbeiten 3 Lerntrainer täglich eine Unterrichtsstunde mit Kleingruppen, um so dem Lernstand und der individuellen Förderung der Kinder besser gerecht werden zu können.

Im Schuljahr 2011/12 werden eine Ganztagsklasse im 1. sowie eine im 2. Jahrgang angeboten.

Tischkultur – gemeinsam gestaltet und erlebt 

Besondere Lernzeit: Übung in der kleinen Gruppe 

Besondere Lernzeit: Die Kinder da abholen, wo sie stehen

Ruhepause – unsere blaue Ruhe-Oase – zur Ruhe kommen und/oder Geschichten hören

Bewegungspause im Freien – unser Motto: Kinder stark machen!

 

Jahrgangskombinierte Klassen: Die Einrichtung jahrgangskombinierter Klassen beruht auf pädagogischen Konzepten, mit altersheterogenen Lerngruppen zu arbeiten und die Verschiedenheit an Wissen und Erfahrung innerhalb dieser Gruppen für das Lernen fruchtbar zu machen.

Individuelle Hilfen:

SP

Hubert Stapf, Schulpsychologe,                               Gebr.-Lachner-Hauptschule Rain, Montag 8.30-09.30 Uhr,  Abendsprechzeit (nur Terminvereinbarung), Mittwoch, 21 - 22 Uhr

                                09090/9606-216 0160/92389317

MSD

Afra Bernecker, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

09099/348

BL Gabriele Kitzinger-Spaderna, Rektorin, VS Holzheim 08276/589353

Unser pädagogisch-psychologisches Fachpersonal sondiert die für Ihr Anliegen beste Hilfsmöglichkeit und leitet Sie an die entsprechenden Fachstellen weiter:

EB

Psychologische Beratungsstelle (Erziehungsberatung), Zirgesheimer Str. 6,       86609 Donauwörth

0906/5664

Ergo

Ergotherapie; Adressen von Ergotherapeuten in Ihrer Nähe  können bei SP/BL   erfragt werden

Logo

Logopädie; Adressen von Logopäden in Ihrer Nähe  können bei SP/BL erfragt werden

KJP

Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie:

Josefinum Augsburg, Kapellenstr. 30,             86154 Augsburg

0821/24120

Josefinum Augsburg, Außenstelle Nördlingen, Stoffelsberg 4, 86720 Nördlingen

09081/2901390

Kliniken St. Elisabeth, Müller-Gnadenegg-Weg 4, 86633 Neuburg/D.

08431/540

... und in der Region niedergelassene Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Gelbe Seiten

KH

Förderzentrum Kaisheim "Abt-Ulrich- Schule", Schulstr. 6, 86687 Kaisheim, mit Schulvorbereitender Einrichtung SVE Zirgesheim

09099/348

FF

Frühförderung Asbach-Bäumenheim, Sigelstr. 1

0906/7091720

JF

Beratungsstelle für Jugend und Familie, Landratsamt Donauwörth, Pflegstr.2,              86609 Donauwörth (Probleme werden absolut vertraulich behandelt; es besteht keine Meldepflicht bei der Polizei!)

0906/74-197              Herr Palm

TB

Diakon Norbert Kugler, Baarer Str. 1,            86554 Wiesenbach

08276/58600

Aufgabenbereich

erste Ansprechpartner

weiterhelfende Einrichtungen

vorschulische Fördermaßnahmen SP, BL KH, FF
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme SP, BL KJP, ERGO
sprachliche Defizite SP, BL LOGO
motorische Probleme SP, BL ERGO
Hochbegabung SP, BL spezialisierte BL, beim SP erfragen

Lern- und Leistungsstörungen, z.B. allgemeines Schulversagen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Rechenschwäche

SP, BL EB, KJP

Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Sozialverhalten, Mobbing, Aggression, Ess-Störungen, Schulangst, Bettnässen, depressive Verstimmungen

SP, BL EB, KJP
Krisensituationen, z.B. Gewalterfahrungen, Verdacht auf sexuellen Mißbrauch, schwerer Unfall, Suizidgedanken, innerfamiliäre Probleme                    Tod naher Bezugspersonen

SP, BL

Trauerbegleitung TB

EB, JF

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