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Unsere
schulorganisatorischen Angebote: |
Morgenbetreuung:
Ab 7.25 Uhr (Außenstelle Genderkingen 7.40 Uhr) bis Unterrichtsbeginn werden die Kinder von Lehrkräften
unentgeltlich betreut.
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Mittagsbetreuung
und verlängerte Mittagsbetreuung
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Reguläre
Jahrgangsklassen
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Kooperationsklassen:
Kinder
mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden mit den Kindern der
Regelschule gemeinsam unterrichtet. Lehrkräfte der Förderschulen unterstützen
im mobilen sonderpädagogischen Dienst die Lehrkräfte in der Förderarbeit
aller Schülerinnen und Schüler.
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Gebundene
Ganztagsklassen:
Im
Schuljahr 2010/11 führen wir eine Ganztagsklasse im 1. Jahrgang, auf die
wir sehr stolz sind.
Die
Kinder werden Montag bis Donnerstag von 7.55 Uhr bis 15.30 Uhr, am Freitag
von 7.55 Uhr bis 13.00 Uhr pädagogisch betreut.
Kennzeichen
der Ganztagsschule ist die Rhythmisierung des Schultages. Phasen der
Anspannung und der Entspannung wechseln sich ab. In unserem Konzept finden
sich neben dem klassischen Unterricht Bewegungspausen im Freien, ruhige
Spielphasen im Haus (Gesellschaftsspiele, Playmobil, Teppichspiele usw.)
und Ruhezeiten. Außerdem können die Kinder an einem Nachmittag zwischen
verschiedenen Arbeitsgemeinschaftsangeboten wählen. Verpflichtend ist das
gemeinsame Mittagessen.
Der Kern unseres
Ganztagskonzeptes ist die „Besondere Lernzeit". Unter Anleitung
einer Lehrerin arbeiten 3 Lerntrainer täglich eine Unterrichtsstunde mit
Kleingruppen, um so dem Lernstand und der individuellen Förderung der
Kinder besser gerecht werden zu können.
Im Schuljahr
2011/12 werden eine Ganztagsklasse im 1. sowie eine im 2. Jahrgang
angeboten.
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Tischkultur – gemeinsam gestaltet und
erlebt |
Besondere Lernzeit: Übung in der kleinen
Gruppe |
Besondere Lernzeit: Die Kinder da abholen,
wo sie stehen |
Ruhepause – unsere blaue Ruhe-Oase –
zur Ruhe kommen und/oder Geschichten hören |
Bewegungspause im Freien – unser Motto:
Kinder stark machen! |
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Jahrgangskombinierte
Klassen: Die
Einrichtung jahrgangskombinierter Klassen beruht auf pädagogischen
Konzepten, mit altersheterogenen Lerngruppen zu arbeiten und die
Verschiedenheit an Wissen und Erfahrung innerhalb dieser Gruppen für das
Lernen fruchtbar zu machen.
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Individuelle
Hilfen: |
SP |
Hubert Stapf,
Schulpsychologe,
Gebr.-Lachner-Hauptschule
Rain, Montag 8.30-09.30 Uhr, Abendsprechzeit
(nur Terminvereinbarung), Mittwoch, 21 - 22 Uhr |
09090/9606-216
0160/92389317 |
MSD
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Afra Bernecker,
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst |
09099/348 |
BL |
Gabriele
Kitzinger-Spaderna, Rektorin, VS Holzheim |
08276/589353 |
Unser
pädagogisch-psychologisches Fachpersonal sondiert die für Ihr Anliegen
beste Hilfsmöglichkeit und leitet Sie an die entsprechenden Fachstellen
weiter: |
EB
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Psychologische
Beratungsstelle (Erziehungsberatung), Zirgesheimer Str. 6,
86609
Donauwörth |
0906/5664 |
Ergo
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Ergotherapie;
Adressen von Ergotherapeuten in Ihrer Nähe können bei SP/BL
erfragt werden |
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Logo
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Logopädie; Adressen von
Logopäden in Ihrer Nähe können bei SP/BL erfragt werden
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KJP
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Kliniken für Kinder- und
Jugendpsychiatrie:
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Josefinum Augsburg, Kapellenstr.
30,
86154 Augsburg
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0821/24120
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Josefinum Augsburg, Außenstelle
Nördlingen, Stoffelsberg 4, 86720 Nördlingen
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09081/2901390
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Kliniken St. Elisabeth,
Müller-Gnadenegg-Weg 4, 86633 Neuburg/D.
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08431/540
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... und in der Region
niedergelassene Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie
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Gelbe Seiten
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KH
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Förderzentrum Kaisheim "Abt-Ulrich-
Schule", Schulstr. 6, 86687 Kaisheim, mit Schulvorbereitender
Einrichtung SVE Zirgesheim
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09099/348
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FF
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Frühförderung
Asbach-Bäumenheim, Sigelstr. 1
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0906/7091720
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JF
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Beratungsstelle für Jugend und
Familie, Landratsamt Donauwörth, Pflegstr.2,
86609 Donauwörth
(Probleme werden absolut vertraulich behandelt; es besteht keine
Meldepflicht bei der Polizei!)
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0906/74-197
Herr Palm
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TB
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Diakon Norbert Kugler, Baarer
Str. 1, 86554 Wiesenbach
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08276/58600
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Aufgabenbereich |
erste
Ansprechpartner
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weiterhelfende
Einrichtungen
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vorschulische
Fördermaßnahmen |
SP, BL |
KH, FF |
Aufmerksamkeits- und
Konzentrationsprobleme |
SP, BL |
KJP, ERGO |
sprachliche Defizite |
SP, BL |
LOGO |
motorische
Probleme |
SP, BL |
ERGO |
Hochbegabung |
SP, BL |
spezialisierte BL,
beim SP erfragen |
Lern- und
Leistungsstörungen, z.B. allgemeines Schulversagen,
Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Rechenschwäche
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SP, BL |
EB, KJP |
Verhaltensauffälligkeiten,
z.B. Sozialverhalten, Mobbing, Aggression, Ess-Störungen, Schulangst,
Bettnässen, depressive Verstimmungen
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SP, BL |
EB, KJP |
Krisensituationen,
z.B. Gewalterfahrungen, Verdacht auf sexuellen Mißbrauch, schwerer
Unfall, Suizidgedanken, innerfamiliäre Probleme
Tod naher Bezugspersonen |
SP, BL
Trauerbegleitung TB
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EB, JF |

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