Inklusion

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben seit der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention grundsätzlich einen gleichberechtigten Zugang zu allgemeinen Schulen. Zur verstärkten Differenzierung dieser Kinder wurden an der Johannes-Bayer-Grundschule seit dem Schuljahr 2007/2008 sogenannte Kooperationsklassen eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wurde unserer Schule das Schulprofil „Inklusion“ zuerkannt. In einer Schule mit dem Profil "Inklusion" gestalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule und Lehrkräfte für Sonderpädagogik (MSD) gemeinsam mit weiteren Fachkräften eigenverantwortlich das gemeinsame Lernen. Es freut uns, dass wir mit dieser Ernennung unsere erfolgreiche inklusive Arbeit intensivieren können.